JAHRESWORKSHOP FOTOGRAFIE

Ganzjahres - Workshop 2021/2022 mit Kurt Kaindl, Andrew Phelps und Nadine Weixler Ziel dieses Workshops für künstlerische Fotografie ist die Begleitung und Unterstützung von langfristigen Fotoprojekten der TeilnehmerInnen. Die Themen können frei gewählt werden. Die drei Workshopleitenden werden Vorschläge und Lernangebote aus jenen Bereichen anbieten, die sie auch selbst verfolgen.

Die Anmeldung für den Jahresworkshop 2021 ist leider vorüber. Um rechtzeitig über den nächsten Jahreskurs und alle weiteren Workshops informiert zu werden, melden Sie sich für den Workshops-Newsletter an:
bitte per Email: fotohof@fotohof.at
Betreff: "Anmeldung Workshops-Newsletter"


 

JAHRESWORKSHOP FOTOGRAFIE

Jahresworkshop 2021/2022 mit Kurt Kaindl, Andrew Phelps und Nadine Weixler

Ziel dieses Workshops für künstlerische Fotografie ist die Begleitung und Unterstützung von langfristigen Fotoprojekten der Teilnehmer*innen. Die Themen können frei gewählt werden. Die drei Workshopleiter*innen werden Vorschläge und Lernangebote aus jenen Bereichen anbieten, die sie auch selbst verfolgen. Nadine Weixler wird sich zu Beginn des Workshops gemeinsam mit den Teilnehmenden auf die Suche nach Projektideen begeben und unterschiedliche künstlerische Methoden zur Umsetzung erarbeiten. Kurt Kaindl vermittelt die Entwicklung eines Reportage-Fotoprojektes von der ersten Recherche bis zur Präsentation. Andrew Phelps schließt mit einem Schwerpunkt über die Zusammenstellung von Bildabfolgen und editieren von Büchern und die Vorbereitung für die Endpräsentation ab.

Im Laufe des Workshops kann ein langfristiges konzipiertes Fotoprojekt verfolgt werden und die Workshop-Leiter*innen werden ihre je individuelle Sichtweise beisteuern. Es besteht aber auch die Möglichkeit, mehrere Fotoprojekte in dieser Zeit zu machen und so immer wieder neue fotografische Ansätze zu erproben. Gemeinsames Ziel des Workshops ist aber in jedem Fall die Fertigstellung zumindest einer Arbeit, die dann zum Abschluss dem Publikum in Form einer Vernissage zu Sommerbeginn 2021 präsentiert werden kann. Die endgültige Auswahl der Bilder, die Entscheidung über die Präsentationsform und die Gestaltung einer Ausstellung, eines Buches oder einer Projektion ist wesentlicher Teil und wichtiges Lernziel dieses Jahres Workshops. Durch den Austausch mit anderen Kursteilnehmer*innen sowie in der Auseinandersetzung mit drei unterschiedlichen Fotografen soll die eigene fotografische Arbeitsweise erweitert und gefestigt werden.

Das Angebot umfasst:
9 Workshop-Tage, in der Regel an einem Samstag im Monat (die genauen Termine werden gemeinsam zu Kursbeginn festgelegt) und eine Abschlusspräsentation der Arbeiten im FOTOHOF. Ausdruck der Bilder, die für die Abschlusspräsentation ausgewählt werden.

Erstes Treffen am Samstag, 16. Oktober 2021 von 10.00 bis ca. 17.00 Uhr in der Galerie Fotohof. Dieses erste Treffen findet gemeinsam mit allen 3 Künstler*innen statt, diese stellen dabei ihre Arbeitsweise vor. Der Kursablauf wird erläutert und die folgenden Kurstermine werden gemeinsam festgelegt.

Der Fotoworkshop besteht aus drei Modulen zu je 3 Workshop-Tagen, beginnend mit Nadine Weixler, anschließend Kurt Kaindl und zum Abschluss Andrew Phelps. Aus den ganz unterschiedlichen künstlerischen Erfahrungen der Workshop-Leitenden können die Teilnehmer*innen vertiefte Einblicke in deren Arbeitsweise gewinnen. Im Dialog mit der Gruppe und aufbauend auf der Erfahrung der Lehrenden sollten die Teilnehmenden zu einer eigenen fotografischen Sprache finden und diese auch in ihren Arbeiten sichtbar machen.

Jede Teilnehmer*in nimmt mit seiner Anmeldung an allen Modulen teil.

Die Abschlusspräsentation findet in den Räumen des FOTOHOF statt.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

•    Technische Grundkenntnisse.

•    Interesse an zeitgenössischer künstlerischer Fotografie.

Der Workshop ist für mindestens 8 und maximal 12 Teilnehmer*innen ausgelegt.

Jahreskosten: 800,-- Euro (inklusive MwSt.)

Anmeldungen  per Email: fotohof@fotohof.at  mit  "Jahres Workshop" im Betreff.