Zurück zur Übersicht
301 Moved Permanently

Moved Permanently

The document has moved here.

Tina Bara

Lange Weile

Sprache: dt. engl. / Ger. Eng.
Format: 23 × 17 cm
ISBN: 978-3-902993-21-2
Preis: 0.00 Euro

Fotohof edition, Bd./vol. 221


NICHT MEHR LIEFERBAR!
 
 
Das Fotobuch Lange Weile beinhaltet eine Auswahl von 400 schwarz-weißen Fotografien, die Tina Bara zwischen 1983 und 1989 in Ost-Berlin, der DDR und auf Reisen aufgenommen hat. Kombiniert mit Texten in der Form von Untertiteln ist dieses Künstlerbuch das Buch zu einem Foto-Film. Die Künstlerin erzählt aus der heutigen Perspektive vom Beginn ihrer künstlerischen und fotografischen Arbeit verbunden mit weiblicher Identitätssuche und einer subversiven, melancholischen Auflehnung gegen das diktatorische System der DDR.
 
Dokumentarische Aufnahmen einer illegalen Russlandreise, verbotene Fotos aus dem VEB Buna, sowie Beobachtungen von Punks und anderen aufmüpfigen jungen Menschen werden mit intensiven Körper- und Portraitfotos ihrer Freundinnen und Freunde sowie einer "fotografischen Liebesgeschichte" verwoben. Es geht um den Ausbruch aus einem als langweilig empfundenen System, das Individualität und Eigensinn unterdrücken will. 
 
Zusammen mit den darüber gelegten Erinnerungen entwirft das fotografische Material einen intimen Kosmos, der aus dem Abstand von ca. 30 Jahren, die Atmosphäre und Stimmung eines Landes und einer Gesellschaft entwirft, die es nicht mehr gibt. Die Suche zwischen Aufbruch, Zweifeln und Selbsterkundung, zwischen politischen Strukturen und persönlichem Lebens- und Kunstwollen kann jedoch auch auf einer allgemeinen Ebene gelesen werden ebenso wie die Reflektionen über die Rolle der Fotografie in diesem Prozess.
 
Tina Bara, *1962 in Kleinmachnow, Deutschland (ehemalige DDR). Lebt und arbeitet in Berlin und Leipzig.
 
 
Tina Bara
Lange Weile
Texte von Tina Bara
Grafische Gestaltung: Alix Bouteleux, Thomas Schoofs
2016, Softcover 
23 × 17 cm, 408 Seiten 
400 SW-Abbildungen
edition: 500
978-3-902993-21-2
€ 33
 

Zurück zur Übersicht